Nachhaltigkeit spielt bei Baker Tilly eine zentrale Rolle

Wir streben danach, als Unternehmen gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt durchgehend mit höchstem Verantwortungsbewusstsein zu agieren. Unsere ESG-Ausrichtung verstehen wir als Basis für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung.

    Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht geben wir umfassend und mit größtmöglicher Transparenz Auskunft über die Aktivitäten von Baker Tilly in Deutschland – mit besonderem Fokus auf die vier Dimensionen:

    • Umwelt und Natur

    • Mensch und Gesellschaft

    • Gesellschaftliches Engagement

    • Compliance, Integrität und Vertrauen

    Wir verfolgen das übergeordnete Unternehmensziel, durch unsere Tätigkeit als Prüfungs- und Beratungsunternehmen möglichst geringen negativen Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen. Dazu rufen wir unsere Mitarbeiter zu nachhaltigem Denken und Handeln auf und schaffen für sie einen passenden Rahmen, um ihren Aufgaben möglichst ressourcenschonend und verantwortungsbewusst nachkommen zu können.

    „Tue Gutes und rede darüber“...

    ... ein geflügeltes Wort, das vor mehr als einem halben Jahrhundert geprägt wurde und heute genauso passt wie damals. Gutes zu tun, ist seit jeher ein zentraler Bestandteil der Baker Tilly Unternehmensphilosophie und bedeutet für uns vor allem, Verantwortung zu übernehmen. Und ja: Darüber wollen wir auch schreiben und reden – genau deshalb entstand dieser Nachhaltigkeitsbericht.

    Das Thema Nachhaltigkeit sehen wir nicht als Verpflichtung, sondern als Ansporn, uns als Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Deshalb ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Nachhaltigkeitsstrategie laufend zu prüfen und unser Engagement auch künftig konsequent entlang der drei Dimensionen Environment, Social und Governance (ESG) zu steuern.

    Wir verstehen unsere ESG-Ausrichtung als Basis für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung. Wir wollen höchsten ethischen, sozialen und ökologischen Standards genügen und das Wohl unserer Mitarbeiter und der Umwelt, der Gesellschaft und selbstverständlich unserer Mandanten in den Mittelpunkt stellen.

    Jeder von uns im Baker Tilly Management Board steht persönlich dafür ein, dass unser Handeln als Unternehmen nicht nur im Einklang mit geltenden Gesetzen und Normen steht, sondern auch mit unseren Werten. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Gegenwart, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken.

    Weil wir uns an diesem Anspruch messen lassen wollen, konkret und konsequent, haben wir diesen Nachhaltigkeitsbericht verfasst. Lassen Sie uns darüber reden.

    Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

     

    Das Baker Tilly Management Board

    Ökonomische, ökologische und soziale Ziele im Einklang

    Dreh- und Angelpunkt für unsere Nachhaltigkeit sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unser nachhaltiges Personalmanagement, um den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens durch gesunde und zufriedene Mitarbeiter als zentralen Faktor für den Erfolg Baker Tillys in Deutschland zu sichern: vom Eintritt in unser Unternehmen über eine erfolgreiche Karriere, die womöglich bis zur Partnerschaft reicht, bis hin zum Austritt ist unser Anspruch eine verlässliche, mitarbeiterzentrierte und von hoher Sozialkompetenz geprägte Unternehmenskultur.

    Vielfalt, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wesentliche Bausteine unserer Personalkultur.

    Für uns selbst und unsere Mandanten sind Nachhaltigkeit und die entsprechende nicht-finanzielle Berichterstattung nicht nur eine Compliance-Herausforderung, sondern eine Chance für eine strategisch verankerte nachhaltige Transformation, die ökonomische, ökologische und soziale Ziele ausbalanciert und in Einklang bringt.

    Bei allen Gebäuden achten wir darauf, dass diese möglichst energiearm betrieben werden und nach gängigen Standards zertifiziert sind.

    Für uns als Prüfungs- und Beratungsunternehmen spielen Compliance und Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Deswegen arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verbessern und Standards weit mehr als nur zu erfüllen.

    Außerhalb unseres Unternehmens setzen wir uns mit der im Jahr 2018 gegründeten Baker Tilly Stiftung für das Gemeinwohl ein. Getreu dem Motto: „Wir übernehmen heute Verantwortung für ein besseres Morgen!” unterstützt die Stiftung vor allem engagierte Menschen, Initiativen und Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und fördert Erziehung und Bildung.

    Gleichzeitig fließt über unser Competence Center Sustainability die Nachhaltigkeitsexpertise und -erfahrung übergreifend in all unsere Beratungs- und Prüfungsleistungen ein.

    Baker-Tilly-Nachhaltigkeitsbericht.pdf, 1 MB

    Nachhaltigkeitsbericht (PDF-Download)

    Unser Engagement bei Baker Tilly in Deutschland

    „Tue Gutes und rede darüber“ – ein geflügeltes Wort, das vor mehr als einem halben Jahrhundert geprägt wurde und heute genauso passt wie damals. Gutes zu tun, ist seit jeher ein zentraler Bestandteil der Baker Tilly Unternehmensphilosophie und bedeutet für uns vor allem, Verantwortung zu übernehmen. Und ja: Darüber wollen wir auch schreiben und reden – genau deshalb entstand dieser Nachhaltigkeitsbericht.

    PDF herunterladen

    Über diesen Nachhaltigkeitsbericht

    Dieser Nachhaltigkeitsbericht betrachtet das Jahr 2022. Wir geben damit umfassend und mit größtmöglicher Transparenz Auskunft über die Aktivitäten von Baker Tilly in Deutschland – mit besonderem Fokus auf die Bereiche „Umwelt und Natur“, „Mensch und Gesellschaft“ sowie „Compliance, Integrität und Vertrauen“.

    Gleichzeitig spiegelt dieser Bericht auch die wesentlichen Aspekte unserer bisherigen Nachhaltigkeitsstrategie wider. Informationen zu unserem globalen Netzwerk und dem nachhaltigen Wertbeitrag einzelner Mitgliedsunternehmen finden sich hier

    Zugegebenermaßen stehen wir mit einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie erst am Anfang und müssen uns noch weiter nachhaltig weiterentwickeln. Der Baker Tilly Nachhaltigkeitsbericht wurde in dieser umfassenden Form daher zum ersten Mal erstellt und wird künftig im jährlichen Turnus in rein elektronischer Form erscheinen.